Reinigungs- & Schmiermittel

Fahrrad - Muc-offUnsere Umwelt ist uns wichtig. Aber es erfordert heutzutage sehr viel Zeit, Geld und Mühe, sein Leben wirklich umweltgerecht zu gestalten. So­fern das überhaupt möglich ist.

Das Fahrrad ist ein vergleichsweise um­welt­freund­li­ches Fahrzeug, auch wenn es unsinnig wäre zu behaupten, es sei in irgendeiner Weise umweltneutral - der Betrieb zwar weitestgehend, aber die Herstellungs- und Transportprozesse leider überhaupt nicht.

Ein immer wiederkehrendes Problem sind Rei­ni­gungs- und Schmiermittel, die häufig nicht nur die Umwelt, sondern auch Haut und Atemwege angreifen können. Wir freuen uns, mit Muc-off einen Hersteller gefunden zu haben, der sich schon seit über 20 Jahren dieser Sache annimmt und nicht nur im Fahrrad-, sondern auch im Mo­tor­radbereich und in der Formel 1 einer der füh­ren­den Produzenten ist.

Alle Muc-off-Produkte sind minimal um­welt­be­las­tend, sofern möglich biologisch abbaubar, in England entwickelt und produziert und dabei noch wesentlich effektiver, als vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Da gibt es zum Beispiel den "fast action bike cleaner" der mit seinen Nanopartikeln (die im Durchmesser etwa 80000 mal kleiner sind als ein menschliches Haar!) wirklich jeden Schmutz beseitigt ohne den Einsatz irgendwelcher schädlichen Säuren, Lösungsmitteln oder ähnlichem. Er kann daher auch auf alle Materialien und Teile des Rades gesprüht werden, also Bremsscheiben, Sättel, Griffe, Reifen usw.

Desweiteren bietet Muc-off auch verschiedene Möglichkeiten die einmal gekauften Be­hält­nis­se von Reinigungs- und Schmiermitteln wieder aufzufüllen - so wird die Umwelt und der Geldbeutel geschont.