Reifen

Fahrradreifen


Die Entsorgung alter Reifen ist schon immer ein schwieriges Thema gewesen, da sie sich kaum recyclen lassen. Wollte man sie nicht einfach zur Deponie bringen, war die Entsorgung immer sehr aufwendig und kostspielig, weshalb sich kaum ein Händler die Mühe gemacht hat, diesen Weg zu gehen.

Es fallen im Werkstattbetrieb riesige Mengen alter Reifen und Schläuche an. Einen geringen Teil davon geben wir weiter an Menschen und Initiativen, die daraus neue Produkte wie Taschen, Gürtel und Schlüsselanhänger machen. Der Großteil muss aber noch immer einfach entsorgt werden. Wir haben nun mit Continental einen Anbieter gefunden, der Altreifen in speziellen Industrieanlagen einer thermischen Verwertung zufügt. Aufwendige Testverfahren haben gezeigt, dass dies rückstandsfrei möglich ist. Die Uni Hannover hat in einer Studie belegt, dass Altreifen so als Ersatz für Heizöl und Kohle zu einer positiven Ökobilanz führen. So werden alte Reifen nicht nur rückstandsfrei entsorgt, sondern tragen auch zur Ressourcenschonung bei.